Dr. HeistPraxisteamLeistungenSprechzeitenDer Weg zu uns
Home >> Wirkung

Wirkung von Akupunktur

Die sensiblen Reize der Akupunktur hemmen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn bereits auf der Rückenmarksebene. Die Gehirnzentren produzieren schmerzlindernde, entzündungshemmende und psychisch ausgleichende Hormone, z.B. Endorphine.

Heilungsprozesse
Über bestimmte immunologisch wirkende Mechanismen fördert die Akupunktur die Regeneration geschädigten Gewebes.

Die Behandlung Eine Sitzung dauert im Normalfall ca. 20 bis 60 Minuten. Eine Behandlungsserie besteht (abhängig vom Einzelfall) aus 4 bis 20 Sitzungen.

Häufig wird die Akupunktur mit der chinesischen Wärmebehandlung(Moxatherapie) kombiniert. Besondere Formen der Methode sind Ohr-, Mund-, Schädel- und Hand-Akupunktur.

Ihr Beitrag zum Behandlungserfolg sie sollten Zeit und Ruhe mitbringen. Entspannen Sie sich und lassen Sie sich während der Behandlung nicht ablenken.

Wenn Sie sich auf das akupunkturtypische Fließ- und Wärmegefühl De Qr konzentrieren, können Sie den durch die Akupunktur angeregten Energiefluß in Ihrem Körper deutlich spüren.

Schonen Sie sich nach der Behandlung - auch wenn Sie nun beschwerdefrei sein sollten. Ihr Körper heilt nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach. Lassen Sie ihm Zeit und provozieren Sie keine erneuten Beschwerden.

Kosten und Erstattung
Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren in vielen Fällen einen  Kostenzuschuß. Die Abrechnung der Akupunktur-Behandlung über Krankenschein ist jedoch nicht möglich.
Private Krankenversicherungen erstatten die Behandlung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Fragen Sie Ihre Krankenversicherung vor
der Behandlung, wie die Erstattung in Ihrem Vertrag geregelt ist.